Site Map Contact Us Home
Willkommen > Archiv > 2012 > BG  besucht Heimeier
 
 
 
 
 

BG  besucht Heimeier

02.02.2012


Die Mitglieder der Erwitter BG –Ratsfraktion und der Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Theo Kremer  trafen sich am Donnerstagnachmittag zu einer gut zweistündigen Betriebsbesichtigung der Firma Heimeier..
Nachdem der Heimeier-Mitarbeiter Erich Berkenbusch den Politikerinnen und Politikern der Bürgergemeinschaft die Geschichte und wesentliche Daten der TA Heimeiergruppe und des IMI plc Konzerns erläutert hatte, führte er die Gruppe zu einer neu errichteten Demonstrationswand für die Heizungsabgleichung zum Training von Installateuren und Meistern. Die BG-Besucher erfuhren sachkompetent, dass beispielsweise der Einbau eines neuen Heizungskessels allein nicht zur optimalen Energieeinsparung führt, wenn man nicht auch das Zusammenwirken des Ensembles von Pumpe und Steuerung optimiert.
Nach einem wärmenden Kaffee führte Jürgen Dreeke  die Besuchergruppe durch das Werksgelände. Dreeke ist selbst Mitglied der Bürgergemeinschaft (BG) und war lange Jahre Mitarbeiter bei Heimeier.
Die BGler wurden so durch das Werk geführt, dass sie das Entstehen eines Thermostatkopfes bzw. -ventils nachempfinden konnten. Von der Kernmacherei, wo Kerne „gebacken“ werden, die beim anschließenden Gießen der Rohlinge den späteren Hohlraum ausfüllen, ging es zur Gießerei, wo die Ventile aus Rotguss entstehen. Dann wurde das Stangenlager und der Werkzeugbau besucht, wo Fachkräfte alle Werkzeuge für die Drehautomaten und Sondermaschinen selbst fertigen. Der Abschluss der interessanten Führung war der Besuch der Montagehalle und der Endmontage und die Kunststofffertigung.
Qualität und Präzision steht bei der Firma aus Tradition oben an. Deshalb sind 25% der Mitarbeiter für die Qualitätssicherung tätig. Und das zahlt sich für den Betrieb aus, denn fünfmal hintereinander errang man das Qualitätsurteil „sehr gut“. Demzufolge gibt es so gut wie keine fertigungsbedingte Reklamationen bei Heimeier. Die BG –Vorsitzende Petra Feil und der Erwitter BG –Fraktionsvorsitzende Lothar Strauch bedankten sich bei Jürgen Dreeke und Erich Berkenbusch für die Betriebsführung.

Homepage der BG Erwitte