Site Map Contact Us Home
Willkommen > Archiv > 2007 > IOGS eröffnet
 
 
 
 
 

IOGS eröffnet

19.10.07

In Bad Westernkotten wurde die zweite offene Ganztagsgrundschule in der Gemeinde Erwitte durch Bürgermeister Fahle und die stellvertretende Ländrätin Irmgard Soldat feierlich eröffnet. Die Einrichtung entstand in Kooperation mit der Astrid- Lindgren -Grundschule und der Lindenschule (Sprachföderschule des Kreises Soest). Die Integration von Schülern beider Schulen ist ein pädagogisches Anliegen der IOGS (integrative offene Ganztagsgrundschule).  Das hilft Vorurteile abzubauen und trägt zur Förderung aller Kinder bei.

Vertreter aus Verwaltung, Politik (Kreis und Kommune) und Seelsorge nahmen neben Eltern an der Veranstaltung teil. Für die BG -Fraktion nahmen die Ratsmitglieder Lothar Strauch und Theo Knoop, sowie Brigitte Strauch als Mitglied des Schulausschusses an der Eröffnungsfeier teil.

Die Lehrerinnen und Lehrer hatten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und Eltern eine schwungvolle Feier organisiert.

Wer hätte das vor drei Jahren gedacht, als es seitens der Verwaltung und der CDU noch erhebliche Vorbehalte gegen die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule gab. Siehe ArchivSiehe Archiv2

Die Leiterin der Einrichtung Frau Charlotte Bierkamp beschrieb das neue Leitbild der Schule :"Die Kinder sollen ganzheitlich mit Körper -Seele und Geist gefördert und beansprucht werden. Dazu gehört auch ein gesundes Essen... " 

Die BG -Erwitte wünscht der neuen IOGS einen guten Start.

Homepage der BG Erwitte