Site Map Contact Us Home
Willkommen > Archiv > 2006 > Ganztagsschule
 
 
 
 
 

Ganztagsschule

Pressemitteilung der Bürgergemeinschaft Erwitte zum Thema Ganztagsgrundschule 

20.08.06

Wie sich kommunalpolitische Überzeugungen ändern können, zeigt  gegenwärtig die CDU. Die Einrichtung der offenen Ganztagsschule an der Erich-Kästner –Grundschule wird über den Klee gelobt, als habe man nie eine andere Meinung zu dem Thema gehabt. Wir erinnern uns an andere Verlautbarungen der Erwitter Christdemokraten aus einer Wahlkampfbroschüre vor der letzten Kommunalwahl. Dort heißt es: „Zur Zeit sorgt das Lieblingskind der Landesregierung, die „Offene Ganztagsschule“ für Diskussion…Die CDU beobachtet die Entwicklung zurückhaltender, weil in unserer Stadt bereits seit langem eine gut funktionierende Schulkindbetreuung besteht. Diese Einrichtung soll aber wegen einer noch mit großen Fragezeichen versehenen „Offenen Ganztagsschule“ nicht ohne weiteres aufgegeben werden.“

Die BG hatte sich bereits im Jahr 2004 für die Einrichtung der offenen Ganztagsschule ausgesprochen. In besonderer Weise hatte sich im Vorfeld Brigitte Strauch engagiert, die für die BG als sachkundige Bürgerin im Schulausschuss sitzt. Die BG wünscht der offenen Ganztagsschule einen guten Start. Mit der erfahrenen und engagierten Schulleiterin, Frau Meinel, wird sich diese Einrichtung hoffentlich positiv entwickeln. Jedenfalls zeigt das Thema, dass sich die Erwitter CDU in die richtige Richtung bewegt hat. Vielleicht gelingt ein Umdenken ebenfalls der stellvertretenden Landrätin Sylvia Hupfeld, die zu dem Fototermin mit den Schulkindern eigens nach Erwitte kam. Eine Überzeugungsänderung ist auch hinsichtlich der Ablehnung der CDU- Kreistagsfraktion bezüglich der von uns benötigten B 1n dringend erforderlich. Dies gilt allerdings auch für die SPD–Kreistagsfraktion.

Die nächste öffentliche BG-Fraktionssitzung mit Bürgergespräch findet am 4.9.06 um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Brinkweiden in Ebbinghausen statt. Themen u.a.: Vorbereitung und Berichte aus den Ausschüssen, Prüfungsbericht der Gemeindeprüfungsanstalt, Lebensmittelmarkt in B.Westernkotten, Steinbrucherweiterung im Trinkwasserquellgebiet. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Homepage der BG Erwitte