Site Map Contact Us Home
Willkommen > Aktuelles > Bücherbus
 
 
 
 
 

Bücherbus

24.12.2017

Leider hat sich der Kreistag mit den Stimmen der CDU, SPD, FDP und  BG-Kreistagsfraktion gegen den Weiterbetrieb bzw. eine Neuausrichtung des Bücherbusses ausgesprochen. Diese Entscheidung ist aus meiner und der Sicht meiner Frau Brigitte, die im Schulausschuss des Kreises mitarbeitet, unsäglich. 
Gerade vor dem Hintergrund, dass die BG-Erwitte sich vor einigen Jahren für den Weiterbetrieb stark gemacht hatte. Die nunmehr 50000 €, die für Leseförderung zukünftig zur Verfügung stehen, scheinen uns deutlich zu wenig zu sein, um diese wichtige Aufgabe in den Grundschulen flächendeckend einigermaßen sinnvoll auszufüllen. 
Ich habe meinen Ärger gegenüber dem BG-Fraktionsvorsitzenden im Kreis, Robert Bigge, deutlich gemacht.
Die Entscheidung wurde maßgeblich von den größeren Städten Lippstadt und Soest beeinflusst, die eigene Stadtbüchereien haben.

Lothar Strauch, BG-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Erwitte

Homepage der BG Erwitte